Lesekiste der 4c Klasse

von MS Vorderes Stubai
04. März 2024

Im Rahmen des Deutschunterrichts befasste sich die Klasse 4c mit einer besonders kreativen Form der Buchpräsentation. Die Schüler:innen stellten ihr Lieblingsbuch anhand einer Lesekiste vor. Diese besteht ursprünglich bloß aus einem Schuhkarton, der mit zahlreichen Materialien wie etwa Playmobilfiguren, Basteleien, etc. passend zum jeweiligen Buch gestaltet wird. Natürlich dürfen wichtige Aspekte wie der Inhalt, eine Leseprobe oder Rezensionen nicht fehlen.

Die Schüler:innen stellten ihre kunstvollen Arbeiten in drei verschiedenen Deutschstunden vor, wobei in jeder Stunde vier Präsentator:innen ihre Lesekiste in verschiedenen Ecken des Klassenzimmers ausstellten. Wie bei Marktständen hatten die Zuschauer:innen die Gelegenheit, die kreativen Produkte und die einzelnen Bücher durch ein interaktives Präsentieren kennenzulernen.